Zukunftsaussichten für Karlsruhe

Die Studie „DNA des Erfolgs, Stadt der Zukunft 2040“ beschäftigt sich unter anderem mit der langfristigen Entwicklung des Bevölkerungswachstums und der Arbeitslosigkeit. Hierfür wurden 30 deutsche Wachstumsstädte betrachtet. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen wurden 28 Indikatoren in den Bereichen Lebensqualität, Innovationen, Umweltgerechtigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen (ökonomische) Krisen generiert.

Überraschender Gewinner dieses Vergleichs ist Karlsruhe, demnach ist Karlruhe die zukunftssicherste Stadt Deutschlands.

Gefolgt von der einzigen Millionenstadt der zehn Bestplatzierten, München. Große Metropolen wie Hamburg (13. Rang) oder Berlin (14. Rang) schnitten deutlich schlechter ab.

Karlsruhe punktet vor allem mit einer hohen Lebensqualität und hoher Innovationskraft.

 

Quelle: Süddeutsche.de, 7.09.2017, Städteranking – Blick ins Jahr 2040

« zurück zur Übersicht